Menschen bei forum|pr

Lisa Ewersbach, PR-Assistentin

«Die deutschjüdische Geschichte ist meine Leidenschaft.»

Berlin, Tel Aviv, Bern. Städte, in denen intensiv gelebt, politisiert und demonstriert wird. Diese Städte erzählen Geschichten, und das ist für mich Anziehungskraft pur. Ich will wissen, wie das Land tickt, in dem ich lebe und arbeite. Die letzten 10 Jahre war es Berlin, zwischendurch Tel Aviv. Letztes Jahr im Oktober wurden es Bern und Lausanne, als ich zu meinem Partner «zügelte». Eines meiner Lieblingsworte in Schwyzerdütsch. Meine erste berufliche Station hier war ein Praktikum in der Bundesstadt, bei einem
Queer-Magazin im Bereich Journalismus und Marketing. Wer die Zugstrecke zwischen Lausanne und Bern kennt, weiss, in welcher Postkarten-Idylle ich meine morgendliche Arbeit aufnehme. Aber auch im Home-Office liegt mir der Lac Léman wortwörtlich zu Füssen.

Und nach einigen Jahren des Studierens, begleitet von unterschiedlichsten Praktika, wollten diese Füsse endlich Fuss fassen. Das Stelleninserat von forum|pr bot, was ich suchte. Verschiedene Aufgabenfelder, die ich als PR-Assistentin im Bereich Webmastering, Textrecherche und -erstellung sowie Social Media innehabe. Da ich Online-Journalismus studierte, ist es mir wichtig, dass auch die Schreiberin in mir nicht zu kurz kommt. Bei dieser Arbeit werde ich kreativ herausgefordert. Dass ich bisher noch wenig Erfahrung mit der Gesundheitspolitik habe, ist für mich kein Hindernis, sondern eine Chance. Etwas beitragen zu wollen war auch der Grund, warum ich einen Master in Holocaust, Communication and Tolerance machte. Die Begegnung mit einem Holocaust-Leugner bewegte schlagartig etwas in mir. Die deutsch-jüdische Geschichte wurde meine Leidenschaft, ich lerne sogar Hebräisch – dies mittlerweile parallel zu Französisch. Sprache ist ein wunderbares Instrument, um Menschen zu erreichen, um ihnen Themen nahezubringen.

Bei forum|pr traf ich auf ein Klima der Herzlichkeit und des Verständnisses, was mir hilft, hier weiter Fuss zu fassen. Von Beginn an hatte ich das Gefühl, Teil dieses eingespielten und professionellen Teams zu sein.

Lisa Ewersbach
PR-Assistentin

Werdegang: Ausbildung zur Justizfachwirtin,
Studium Online-Journalismus mit
anschliessendem Master in Holocaust,
Communication and Tolerance.

Die wichtigsten beruflichen Stationen:
Praxissemester beim «Berliner Tagesspiegel»
sowie dem Museum of the Jewish people in
Tel Aviv, Geschäftsleitung der Deutsch-
Israelischen Wirtschaftsvereinigung in Berlin.